Spaßregatta auf der Kieler Woche



Vorfreude auf "Hoffnungsflotte 2013" Jochen Schümann und ASTG-Sportler segeln mit Kindern für "sunshine4kids"

Die von Jochen Schümann initiierte Spaßregatta zur Unterstützung von sunshine4kids auf der Kieler Woche 2013 war ein voller Erfolg.
Sechs Kinder hatten die Möglichkeit mit und gegen Jochen Schümann im Rahmen der Kieler Woche zu segeln.
Schümann fungierte als Schirmherr des Projekts "Hoffnungsflotte 2013". Bei seiner Aktion wurde er von Nachwuchssportlern aus der Nationalmannschaft,
dem Audi Sailing Team Germany, unterstützt.

Das Strahlen der Kinderaugen passte zum strahlenden Sonnenschein, der die Seglerinnen und Segler nach dem Ausflug aufs Wasser im Hafen empfing.
Die einstimmige Meinung als die Boote verlassen werden mussten: "Ich will weiter segeln!


"Ich wollte den Kindern zur Einstimmung auf den Segeltörn im Juli, die Faszination Segeln schon hier auf der Kieler Woche näherbringen. Ich denke, das ist wunderbar gelungen", so Schümann, der dieses Jahr Schirmherr der "Hoffnungsflotte" ist. Als Skipper wurde er von Rolf Schmidt, ehemaliger Weltmeister im 470er, und Malte Kamrath, Deutscher Meister im Laser 2011, tatkräftig unterstützt. Jeder Skipper segelte gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen der Initiative und Nachwuchssportlern aus dem Audi Sailing Team Germany und überließ den Kindern sogar das Ruder.

"Ein besseres Erlebnis hätte ich den Kindern kaum wünschen können. Alles hat perfekt geklappt und die Kinder waren mit Spaß bei der Sache und konnten ihre Sorgen vergessen. Ich freue mich schon auf unser Wiedersehen mit Jochen und den ASTG-Sportlern im Rahmen der Hoffnungsflotte" in wenigen Wochen", erklärte Gaby Schäfer,
die Vorsitzende vom sunshine4kids e.V., den Erfolg der Aktion.

Audi ermöglichte den Kindern den Spaß am Segeln, indem die Teams auf drei B/one um die Wette segeln konnten und so den Geist der Kieler Woche hautnah miterlebten.

Das Sailing Team Germany unterstützt als Partner den sunshine4kids e.V. und das sozialpädagogische Projekt "Hoffnungsflotte 2013" für Kinder und Jugendliche in Not.


TV - Reportage Kieler Woche 2013:
http://www.youtube.com/watch?v=zVzTPbMxr3w

Presseberichte:

http://www.webandsail.de/details.html?&tx_ttnews[tt_news]=3017&cHash=5afe58eb705093ba56e07837c988fe78

http://www.kieler-woche.de/presse/_meldung.php?id=30682

http://www.sailing-team-germany.de/blog/jochen-schuemann-segelt-mit-kindern-fuer-sunshine4kids/