Weihnachtsaktion

Weihnachtsmarkt in der sunshine4kids-Oase

Schon im Sommer freuten sich viele Familien über das kostenfreie Angebot des Vereines „sunshine4kids“, in der „Oase“, dem vereinseigenen Naturprojekt am Fritz-Lehmhaus-Weg in Sprockhövel, gemütliche und spannende Stunden in der Natur erleben zu können. Jetzt gibt es eine Neuauflage des Familienprojektes – mit einem Weihnachtsmarkt.

Das Gelände ist abschließbar und ein geschützter Raum. Es gibt dort ein Häuschen, es gibt Hühner, Meerschweinchen und Kaninchen, es gibt Möglichkeiten zum Spielen und zum gemütlichen Sitzen. Liebevoll weihnachtlich dekoriert lädt die „Oase“ jetzt zum gemütlichen Beisammensein ein. Aber auch das Füttern der Tiere oder einfach nur spielen ist selbstverständlich möglich. Auf die Familien warten Glühwein und Kakao, es gibt Kekse und Stockbrot am Lagerfeuer. Für die Kinder gibt es auch ein kleines Geschenk.

Das Angebot richtet sich unter den Auflagen der aktuellen Corona-Schutzverordnung an die Kernfamilie. Täglich vom 4. bis 30. Dezember, 10 bis 20 Uhr, können Familien ihre persönliche Vorweihnachtszeit bei passender Musik in der Oase verbringen. „Man kann sich einfach bei mir anmelden. Wir treffen uns vor Ort und ich schließe das Gelände auf. Jede Familie hat die Möglichkeit, das Gelände von innen wieder abzuschließen, damit sichergestellt ist, dass keine weiteren Personen Zutritt haben. Zum Ende der Zeit verlassen sie das Gelände. Schutzmaterial für die Hände wird es geben, jedoch bitte ich herzlich darum: Wer selbst über solches Material für sich und seine Familie verfügt, möge bitte darauf zurückgreifen. Es sollte hier nicht zu Versorgungsengpässen kommen. Selbstverständlich ist auch, dass die Familien per Ausweis nachweisen müssen, dass sie tatsächlich eine Kernfamilie sind“, sagt Gaby Schäfer, Vorsitzende von sunshine4kids.

Auch der sunshine-Bär freut sich auf den Besuch vieler Familien und vor allem der Kinder. Das Maskottchen des Vereins spricht für die kleinen Besucher auch eine ganz persönliche Einladung aus. „Liebe Kinder, ich freue mich auf euch. Ich bin ein guter Gastgeber. Freut euch auf ein leckeres Getränk, Weihnachtsgebäck und natürlich ein Weihnachtsgeschenk. Ihr könnt meine Mitbewohner, die Tiere, füttern. Oder ihr könnt etwas spielen und ich schaue euch dabei zu. Ich habe ja auch eine Outdoor-Küche. Wisst ihr eigentlich, dass Patricia Kelly von der Kelly-Family im Sommer meine Küche eingeweiht hat? Ihre Söhne haben damals beim Bauen geholfen. Aber es gab noch sehr viele andere helfende Hände. Das geht hier alles gar nicht ohne sie. Hilfe habe ich jetzt natürlich auch. Irgendwer muss ja den Glühwein und den Kakao kochen. Und die Päckchen packen. Ich freue mich jedenfalls sehr auf euch.“

Vereinsvorsitzende Gaby Schäfer weiß aus den Erfahrungen im Sommer: „Es gibt Familien, für die ein solches Angebot wirklich wichtig ist. Es ist – im Einklang mit unserem Motto der Segel-Hoffnungsflotten, die wir sonst jedes Jahr durchführen und die dieses Jahr wegen Corona leider ausfallen mussten – ein Stück Hoffnung in dieser schwierigen Zeit. Bitte versuchen Sie nicht, dieses Angebot zu missbrauchen. Es richtet sich wirklich nur an Kernfamilien. Daher appelliere ich auf diesem Wege an alle Menschen, sich wie schon im Sommer an die Regeln zu halten. Nur weil das super geklappt hat, dürfen wir diesen Weg noch einmal gehen und auf diese Art und Weise den Menschen ein Stückchen besinnliche Weihnachtsfreude schenken.“

Begeistert von der Idee zeigt sich auch Sprockhövels Bürgermeisterin Sabine Noll. Trotz eines vollen Terminkalenders lässt sie es sich nicht nehmen, das Weihnachtsprojekt des Vereines persönlich zu eröffnen. „Wieder ein tolles Projekt, das ein Licht bringt in diese Coronazeiten und das ich von ganzem Herzen unterstütze. Ein großes Danke an Gaby Schäfer und Ihre Unterstützer für die Idee, das Engagement und die Umsetzung.“

Kontakt/Anmeldung: Gaby Schäfer, Telefon 0160 7480539; mailto:sunshine4kids@web.de. Anmeldungen bitte möglichst über eine Nachricht auf WhatsApp unter der angegebenen Nummer.

Medien Links zur Aktion:

Radio EN

SAT1 NRW

WELT

WAZ